THW Bückeburg - wir stellen uns vor.

Der Ortsverband Bückeburg ist Teil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und einer von 668 Ortsverbänden in Deutschland. Er wurde 1962 gegründet und liegt im Westen von Bückeburg an der Petzer Straße 19i.

In der Einsatzstruktur bildet der Technische Zug die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Er umfasst einen Zugtrupp, eine Bergungsgruppen und seit kurzem eine Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen und eine Fachgruppe Notversorgung.

Die Behördenstruktur kümmert sich um die Belange der Helfer und deren Ausstattung. Hier sind alle Funktioner mit ihren Aufgaben organisiert und sorgen für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen.

Durch die überörtliche Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfsorganisationen und Behörden auf vielfältige Art und Weise. Immer dann, wenn unser Können und unsere technische Ausstattung benötigt wird, um die Folgen von Katastrophen und größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen, sind wir im Einsatz. Aber auch im Rahmen der humanitären Hilfe sind wir unterwegs und tragen dazu bei menschliche Tragödien zu mildern.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben