„A“- wie Ausbildungsbeauftragte/r beim THW

Fortsetzung unserer Serie über den THW Ortsverband

Um beim Technischen Hilfswerk mitwirken zu können, durchläuft jede/r Interessierte eine sogenannte Grundausbildung. Es werden Grundkenntnisse zum Umgang mit Maschinen und Material vermittelt. Die Grundausbildung dauert etwa sechs bis zwölf Monate und endet mit einer Prüfung.

Hierfür braucht man jemanden, der das überwacht. Die/der Ausbildungsbeauftragte/r (AB) im THW hat ein umfangreiches Aufgabengebiet: Ob als Koordinator von Ausbildungsveranstaltungen, als Ansprechpartner für die Grundausbildungsgruppe oder als Lehrgangsverwalter.

Aber auch zum Beispiel Unterstützen und Beraten aller Führungskräfte im Ortsverband (OV) oder Hilfestellung bei der Erstellung von Dienstplänen. Die/der AB kennt den Ausbildungsstand der einzelnen Gruppen und steuert den Ausbildungsbedarf, damit die Fachqualifikation der Helfer/innen erreicht werden kann.

Außerdem plant die/der AB Ausbildungsveranstaltungen, beispielsweise Übungen oder jährliche Unterweisungen. Hier legt der/die AB einen terminierten Ausbildungsplan fest und führt die Ausbildung entsprechend selbst durch oder greift auf unterstützende Helfer aus dem Ortsverband zurück. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Beantragung und Besetzung von Lehrgängen an den Ausbildungszentren in Hoya und Neuhausen.

Für jeden THW Ortsverband ist eine Stelle in ehrenamtlicher Tätigkeit vorgesehen. Der/die Ausbildungsbeauftragte (AB) ist Mitglied im Stab des Ortsverbandes und direkt dem stellvertretenden Ortsbeauftragten unterstellt. Um Ausbildungsbeauftragte/r (AB) werden zu können, wird nach erfolgreichem Abschluss der Grundausbildung eine Fachausbildung durchlaufen.

Nach dem Erreichen der Fachqualifikation gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten an den beiden THW Ausbildungszentren. Hier werden unter anderem die ersten Grundkenntnisse für den Ortsverbands-Stab, Kenntnisse der Ausbildungsplanung- und Durchführung sowie wichtige soziale und persönliche Fähigkeiten vermittelt.

Aktuell ist der Posten des Ausbildungsbeauftragten (AB) im Ortsverband Bückeburg frei. Wenn Sie einen Beitrag zur qualifizierten Nachwuchsförderung leisten wollen und wir Ihr Interesse an einem ehrenamtlichen Hobby geweckt haben, kommen sie einfach bei uns vorbei. Dort informiert man Sie gerne über die Tätigkeit des AB oder die vielen anderen Möglichkeiten, die das THW bietet.

Text: Manuel Laeuffer
Foto: THW Bückeburg