Obernkirchen,

Auf der richtigen Spur ...

Einsatz für das THW Bückeburg „technische Hilfeleistung Bahn“

Am Samstagmorgen, den 03.12.2016 wurde dem Hilferuf der Dampfzug-Betriebs-Gemeinschaft e.V. Lohburg nachgegangen. Auf dem Gelände nahe dem alten Obernkirchener Bahnhof sind bei Rangierarbeiten zwei Waggons aus den Schienen gesprungen. Der komplett entgleiste Schüttgutwaggon riss den dahinter befindlichen Kesselwagen teilweise von den Gleisen. In gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der THW Ortsverbände Bückeburg, Hameln und Stadthagen wurden beide Waggons wieder aufgestellt.

Der Zugtrupp des THW Bückeburg übernahm die Einsatzleitung, die 2. Bergungsgruppe unterstützte die Helfer der Bergungsgruppen aus Hameln, sowie die Stadthäger Helfer, die mit dem schweren Bergungs-Räumgerät und einem Drucklufterzeuger den Einsatzort erreichten. Mit Hebekissen wurde der Kesselwagen angehoben. Anschließend wurde er mittels Gleitlager verzogen und konnte dann wieder auf die Schiene gesetzt werden.

Mit Hilfe des Bergungsräumgerätes ist der Schüttgutwaggon aus seiner Schräglage aufgerichtet worden. Danach wurde mit der Palettengabel der Waggon auf die Gleise gesetzt. Die Radsätze mussten für einen freien Lauf in ihren Federlagen neu positioniert werden.

Nach cirka 9 Stunden verließen die insgesamt 32 eingesetzten Helfer nach erfolgreichen Taten den Einsatzort.

Eingesetzte Kräfte:

OV Bückeburg