Bückeburg,

Ausbildung am Kanal

Am heutigen Dienstabend fuhren die beiden Bergungsgruppen zusammen mit 3 Grundauszubildenden für eine gemeinsame Ausbildung an den Mittellandkanal in Bückeburg Berenbusch.

Die Lernziele waren Ausleuchten der Einsatzstelle und die Inbetriebnahme der Tauchpumpe und Wasserförderung durch eine B-Schlauchleitung mit Strahlrohr.

Vor Ort wurden die Großfahrzeuge in Stellung gebracht um mit den fahrzeuggebundenen Leuchtmitteln den unmittelbaren Bereich taghell werden zulassen. Zusätzlich wurde von der Grundausbildungsgruppe ein Stativ mit einem 1000 Watt Strahler aufgebaut und über den Stromerzeuger der 1. Bergungsgruppe betrieben.

Im Anschluss ging es darum an der Tauchpumpe eine Leine mit dem einfachen Ankerstich anzubringen und die Pumpe in den Kanal abzulassen. In der Zwischenzeit verlegten die Helfer eine Schlauchleitung aus B-Schläuchen und Strahlrohr. Die Grundausbildungsgruppe nahm dann die Pumpe in Betrieb und übte den Umgang mit dem Strahlrohr und das Verhalten und Arbeiten am Wasser.

Die Ausbildung wurde gegen 21.30 erfolgreich beendet.

Eingesetzte Kräfte:

GKW I
GKW II
MTW OV


Foto: Waltemathe, Marion / Waltemathe, Ingo


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.