Bestens gerüstet ...

Die Helfer der Bergungsgruppen unseres Ortsverbandes konnten im Februar an einer Schwerpunktausbildung zum Thema „Einsatzgerüstsystem (EGS)" teilnehmen.

Unter der Leitung von Manuel Laeuffer (EGS Ausb) wurde den Helfern die Vielseitigkeit und Robustheit des Gerüstsystems veranschaulicht und der Umgang damit im Anschluss deutlich gemacht.

Themenbereiche im Einzelnen:

- EGS Grundsätze
- Umgang mit dem EG-System
- UVV
- Wartung und Pflege
- Materialkunde
- Werkzeugkunde
- EGS Handbuch
- Hilfskonstruktionen aus BS 1
- Deckenabstützungen aus BS 2
- Weitere Varianten
- Teamarbeit

Nacheinander wurden die verschiedenen Konstruktionen von Bausatz 1 & 2 (BS 1 & 2) aus dem EGS Handbuch nachgebaut und von den Helfern ausgiebig auf ihre Belastbarkeit getestet.

Zum Abschluss der Ausbildung gab es dann noch einen kleinen Teamwettkampf. Aufgabe war es, eine frei erfundene Konstruktion unter Beachtung der Aufbaukriterien zu erstellen und daran eine Fahne zu hissen. Gewinner waren unter dem Strich alle Teilnehmer. Hier ging es nicht wirklich um die schnellste Zeit, sondern um das Vertiefen der erlernten Kenntnisse.

Die Erkenntnis, dass alle Helfer Spaß bei der Ausbildung hatten und für den Einsatz mit dem EGS bestens gerüstet sind, blieb am Ende übrig.

Weitere Infos:

Das EGS ist ein System, dass auf einem Modulgerüst aus der Bauwirtschaft basiert. Standardkomponenten mit speziell für das THW entwickelten Sonderteilen wurden zu insgesamt 4 Bausätzen zusammengefasst.

Die Möglichkeiten des Systems reichen zum Bau von einfachen Hilfskonstruktionen zum Retten von Personen. Wand- und Deckenabstützungen. Bau von komplexen Stegen, Übungstürmen oder auch Dekontaminationsschleusen für Fahrzeuge sind möglich.

Foto: Marion Waltemathe