Bückeburg, 11.08.2021, von Johannes Pietsch

Drei Hilfsorganisationen im Einsatz

Wie schon in allen Jahren zuvor haben mit dem Technischen Hilfswerk (THW), der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg und dem Deutschen Roten Kreuz drei heimische Hilfs- und Rettungsorganisationen das Geschehen auf der Landpartie begleitet und überwacht.

Die Feuerwehr war dabei während der diesmal neun Tage dauernden „Corona-Edition“ der Landpartie mit einem Tanklöschfahrzeug und einer mobilen Wache vor Ort, kontrollierte während der Veranstaltung Zufahrts-, Flucht- und Rettungswege sowie Brandschutzeinrichtungen und unternahm regelmäßige Streifengänge.

Das THW war täglich mit mindestens zwölf Aktiven für den technischen Dienst im Einsatz, kümmerte sich unter anderem um Auf- und Abbau sowie Sicherungsaufgaben sowie Beleuchtung und insgesamt nahezu alles, was den ordnungsgemäßen Ablauf der Landpartie hätte stören oder behindern können. Für den Sanitätsdienst zeichnete wie immer das DRK Bückeburg mit zwei Unfallhilfestellen – eine im Schlosspark und eine am Schlosstor – sowie mit Fußstreifen verantwortlich.

Dabei verzeichneten alle drei Organisationen ein ruhiges und unspektakuläres Einsatzgeschehen während der neun Tage. Absolut reibungslos sei die Zusammenarbeit sowohl mit dem Veranstalter als auch zwischen den drei Organisationen verlaufen, konstatierten sowohl der stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Liese wie auch der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Sven Lampe, DRK-Bereitschaftsleiter Heiko Büsing und der THW-Ortsbeauftragte Ralf Kater. Das unterstrich auch Alexander Perl, Chef des Location-Managements bei der Landpartie, bei seinen Dankesworten an die drei Hilfsorganisationen.

Text / Foto J. Pietsch Reporter Schaumburger Zeitung & Landes-Zeitung