Ehrungen beim 7. Jahresempfang der Landeskirche Schaumburg-Lippe

Im Rahmen der landeskirchlichen Jahresempfänge wird traditionell das Engagement von Menschen gewürdigt, die durch ihren persönlichen Einsatz das Leben in Kirche und Gesellschaft aktiv mitgestalten und fördern. In diesem Jahr werden Vertreter aus Vereinen, Organisationen, Initiativen und Gruppen stellvertretend für all diejenigen geehrt, die durch ihr zivilgesellschaftliches Engagement einen wichtigen Beitrag im Landkreis Schaumburg leisten. (Quelle: www.landeskirche-schaumburg-lippe.de)

In diesem Jahr waren aus unserem Ortsverband Ralf Kater, Karin Reese, Peter Kirstein, Stefan Quotschalla, Adrian Fründt und Marion Waltemathe in der Stadtkirche Bückeburg dabei.

Musikalisch wurde der Jahresempfang von der Büsching-Street Big-Band Stadthagen und dem Blechbläser-Ensemble der Ratsband Stadthagen sowie der Chor „Kreuz & Quer“ begleitet.

Nach der Begrüßung von Landesbischof Dr. Karl Hinrich Manzke folgte Gesang und ein Vortrag über 500 Jahre Reformation  vom  Rat der evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Stefan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, hielt ebenfalls eine kurze Ansprache und leitete die Ehrung ein. Etwa 100 zu ehrende Personen stellten sich in 3er Reihe auf. Mit musikalischer Untermalung schritten alle gemeinsam vom Taufbecken zum Altar. Landesbischof Manzke und Bedford-Strohm sowie Ministerpräsident Weil überreichten händeschüttelnd ein kleines Präsent.

Mit Dankesworten und einem gemeinsamen Lied endete das Programm. Anschließen wurde noch zu einem kleinen Snack geladen.

Eine tolle Veranstaltung, bei der wir alle gerne Gäste waren.

Foto: Marion Waltemathe