Eine ausgezeichnete Weihnachtsfeier

Am 10.10.2016 fand in der weihnachtlich geschmückten Scheune des Meierhofes die diesjährige Weihnachtsfeier des THW Bückeburg statt. Der Einladung durch die Helfervereinigung sind viele Gäste gefolgt. Unter anderem Alexander Isaak (THW-Geschäftsführer, Hannover), Marko Bruckmann, (Stadtbrandmeister der FFW Bückeburg), Karl-Heinz Driftman vom Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge Bückeburg und Heiko Büsing (Vertreter des DRK), Jörg und Nadine Brockhoff vom ASB (Arbeiter-Samariter-Bund), um nur ein paar zu nennen.

Ortsbeauftragter Ralf Kater erläuterte zu Beginn die Einsatz- und Dienststunden aus 2016. Insgesamt leisteten alle Helfer etwa 11.700. Das sind ungefähr 1.140 Std mehr als im Vorjahr. 215 Einsatzstunden und 850 geleistete Stunden als technische Hilfeleistungen sollten natürlich nicht unerwähnt bleiben.

Alexander Isaak sprach in Begleitung von Ralf Kater diverse Ehrungen aus. Das Helferzeichen Gold erhielten Michaela Hesseling, Jasmin Quotschalla sowie Alexander Bartsch. Dem stellvertretendem Ortsbeauftragten Reinhard Faudt wurde das Ehrenzeichen Bronze verliehen. Diese Auszeichnung ist schon etwas Besonderes. Hierfür muss man sich über einen längeren Zeitraum für das THW verdient gemacht haben. Faudt hat sich in seiner langjährigen Tätigkeit über 80 Qualifikationen angeeignet. Zurzeit bekleidet er das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten sowie des Ausbildungsbeauftragten. Laureen Becker hat für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Ortsverband Bückeburg eine Urkunde erhalten. Für alle überraschend wurde auch der Stadtbrandmeister geehrt. Ihm wurde die Ehrenplakette des THW durch den Ortsbeauftragten überreicht. Hiermit bedankt sich das THW Bückeburg für die langjährige gute Zusammenarbeit bei ihm.

Nach den vielen vorgetragenen Worten durch den Ortsbeauftragten, Vorstand der Helfervereinigung, sowie Grußworte vom THW Geschäftsführer, sowie einiger anderer Gäste wurde das Büffet eröffnet.

In den nachfolgenden geselligen Stunden wurde plötzlich ein Schlüssel abgegeben. Wie sich herausstellte, gehörte er zu einem nagelneuen Einsatzfahrzeug. Zur Freude aller, insbesondere der Helfer der Fachgruppe Infrastruktur. Kurzum gesellte sich die Helferschaft nach draußen, um den neuen Mannschaftslastwagen 4 (MLW 4) zu begutachten.

Dies war aber noch nicht die letzte Überraschung des Abends. Ein Maler aus Paris betrat als Ehrengast die Tanzfläche. Mithilfe seiner entzückenden Assistentin malte er überaus interessante Körper- Bilder. Fast alle Gäste wurden von Pierre und Jaqueline alias Ronny Hägele und Iris Pfohl in  diesen unterhaltsamen Sketch mit einbezogen.

Um Mitternacht gab es noch einen Gaumenschmaus der besonderen Art. Helferin Svenja Mahlmann hat es sich nicht nehmen lassen, eine Torte im 3D Format mit Unimog darauf zu fertigen.

Die zwei DJ´s ließen noch lange gewünschte Titel aus den Boxen klingen, und die Gäste wurden durch den bereitgestellten Fahrdienst des DRK Bückeburg sicher nach Hause gebracht. Ein besonderer Dank geht hier nochmal an den Fahrer Ralf Albrecht.

Diese Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Alle Gäste werden sich noch lange an die schönen Stunden erinnern.

Text/Foto: Waltemathe, Marion / Waltemathe, Ingo