Einsatz in der Bückeburger Innenstadt

Nachdem der Dachstuhl eines Gebäudes in der Innenstadt von Bückeburg einstürzte und die alarmierte Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen zur Sicherung durchführen konnte, rückte der Ortsverband Bückeburg am 07.05.2018 nach Alarmierung über DME (Digitaler Melde Empfänger) zur Einsatzstelle aus.

Unser Baufachberater Reinhard Faudt hat nach kurzer Begehung mit der Einsatzleitung empfohlen, das THW hinzuzuziehen.
Die Aufgabe bestand darin, die noch freistehende Giebelwand kontrolliert niederzulegen, um Passanten und Anwohner vor herabfallenden Trümmerteilen zu schützen und die Verkehrssicherheit wieder herzustellen.

Eine Alarmierung der SEG Bergung und SEG Infra erfolgte kurz nach 20 Uhr. Die Helfer der SEG Bergung trugen mithilfe des Einsatzgerüstsystems die Giebelwand ab. Die SEG Infra leuchtete die Schadenstelle aus.

Routiniert wurden die Aufgaben abgearbeitet und alle Helfer bekamen noch ein paar Stunden Nachtruhe.

Foto: Ingo Waltemathe / freigegeben von Edgar Miller