Magdeburg,

Elbe Hochwasser - Magdeburg 2013

Seit dem 08.06.2013 um 22:30 Uhr ist der Technische Zug des Ortsverbandes Bückeburg mit 22 Helfern in Magdeburg, um die dortige Bevölkerung vor der totalen Katastrophe und den Verlust aller Besitztümer zu bewahren.

Eine starke Truppe ...

Für mindestens 4 Tage soll tatkräftig angepackt werden. Nach Ankunft wurde der Bereitstellungsraum bezogen, was sich bis 2:30 Uhr am 09.06.2013 hinzog.

Nach einer kurzen Nacht wurde um 04:30 Uhr die Lage mit der Einsatzleitung besprochen. Um 5:00 Uhr starteten die Helfer in ihren ersten Einsatz. Es mussten am Magdeburger Hafenbecken Sandsäcke gestapelt und Straßen abgesperrt werden.

Am 10.06.2013 wurden die Bückeburger Helfer nach Stendal gerufen, dass nach mehreren Deichbrüchen überschwemmt zu werden drohte. Aufgrund der vielzähligen überfluteten Straßen gab es jedoch kein Durchkommen zur Einsatzstelle. Andere Einheiten mußten den Auftrag übernehmen.

Nach mehreren Tagen Engagement wurde der Einsatz für die Bückeburger am 12.06.2013 beendet. Alle Helfer sind wohlbehalten aus dem Einsatz zurück gekehrt.

Foto: THW Bückeburg