Minden,

Fachausbildung "Weber Rettungsgeräte"

Der Ortsverband Minden hat eingeladen und stellte seine Liegenschaft für die Fachausbildung an hydraulischen Rettungsgeräten der Marke Weber zur Verfügung.

Insgesamt wurden 20 Kameraden von THW & Feuerwehr an 2 Stationen im Umgang der Geräte "Schere & Spreizer" mit neuesten Schnitttechniken geschult. An vier Schrottautos konnten nach kurzem theoretischem Unterricht die Geräte in der Praxis eingesetzt werden.

Die Firma Weber Rescue ist Marktführer im Bereich der hydraulischen Rettungsgeräte. Akkubetriebene aber auch aggregatangetriebene Scheren und Spreizer wurden von Fachpersonal der Firma mitgebracht, erläutert und für den praktischen Gebrauch zur Verfügung gestellt.

In der Zeit von 8:30 bis etwa 17:00 Uhr wurde viel Wissenswertes vermittelt. Alle Dummys konnten fachgerecht aus den Fahrzeugen befreit werden.

Die Kameradschaft aber auch die Verpflegung war klasse. An dieser Stelle bedanken wir uns beim OV Minden für die Einladung und die tolle Organisation.

Foto: Stefan Quotschalla


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.