Wolfsburg,

„Familientag in der Autostadt Wolfsburg“

Samstagmorgen, 7.30 Uhr: Frühmorgens trafen sich etwa 48 THW Helfer und Familienangehörige auf dem Unterkunftsgelände der Petzer Straße 19i. Sie alle starten gleich zu einem Ausflugstag nach Wolfsburg. Der THW Landesverband Bremen/Niedersachsen ermöglichte in diesem Jahr einen ermäßigten Eintritt in die Autostadt.

Autostadt in Wolfsburg

Die Firma „Kelder Reisen“ stellte für den Transport einen großen Bus zur Verfügung. Hier geht ein besonderer Dank an unseren Helfer Adrian Fründt und den Fahrer Jens Klocke.

Nach etwa 2 Stunden Fahrt trafen alle gutgelaunt in der Autostadt ein. Kleinere Gruppen bildeten sich, und es wurde das umfangreiche Gelände erkundet.

Diverse Pavilions von unterschiedlichen Autoherstellern, ein liebevoll gestaltetes Außengelände, zwei Autotürme, die bestellte Fahrzeuge bereit hielten, sowie einige Shows und Vorträge erwarteten die Besucher. Auch konnte man auf dem Mittellandkanal das Werksgelände und die angrenzenden Sehenswürdigkeiten erkunden. Auf dem Passagierschiff der weißen Flotte bekam man durch einen Tourguide interessante Zusatzinformationen zum VW Werk und zur Stadt Wolfsburg.

Ein weiteres Highlight war die Fahrt in einem E-Golf oder E-UP! Auch hier wurde man durch einen Guide begleitet und bekam auf der Fahrt durch Wolfsburg interessante Infos über die alternative Antriebstechnik.

Die Fahrt in einem der Autotürme erlaubte einen Ausblick über die Autostadt in etwa 48 Metern Höhe.

Das Fußballspiel VfL Wolfsburg gegen SV Darmstadt wurde vor allem von unseren Kids in Begleitung der Eltern besucht.

Auf dem Außenterrain gab es noch die Möglichkeit, einen Geländeparcour mit einem Amarok oder Tiguan, Touareg oder Skoda Yeti zu erfahren.

Um 18 Uhr endete der ereignisreiche Tag. Auf der Rückfahrt wurde sich rege über das Gesehene und Erlebte ausgetauscht.

Ein toller Tag für alle Beteiligten, der noch lange in Erinnerung wird.

Tipp: Weitere Fotos befinden sich in der Mediathek -> Bildergalerien