Bückeburg, 30.07.2016, von Bernd Hesseling

Ferienpass - Tag der Technik 2016

Ferienpass - Tag der Technik

Am Samstag fand beim THW OV Bückeburg die zweite Auflage des "Tags der Technik" statt bei dem interessierte Kinder und Jugendliche einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des THW‘s bekommen konnten.

Mehr als ein Dutzend Kinder und Jugendliche fanden sich ein. Neben der obligatorischen Fahreugkunde, übten sie als erste kleinere Übung das Einbinden einer Person in einer Krankentrage.

Der eigentliche Höhepunkt des Tages war eine große Einsatzübung in dessen Folge eine Person in einem Gebäudekomplex gefunden und gerettet werden musste. Daneben wurde noch als kleine Attraktion ein "Brandsimulationsgerät" getestet und gelöscht. Bei kleineren Funkübungen und Bratwurst klang der Tag aus.

Artikel der Schaumburger Landeszeitung (aus Datenschutzgründen werden keine Bilder der Kinder und Jugendlichen veröffentlicht):

"Verwundete Person gefunden und gerettet - THW-Ferienaktion „Tag der Technik“ eröffnet Einblicke

Deutlich mehr Teilnehmer als vor Jahresfrist hat die vom Ortsverein Bückeburg des Technischen Hilfswerks (THW) angebotene Ferienaktion verzeichnet.

Während vor zwölf Monaten gerade einmal eine Handvoll Zehn- bis 15-Jährige Interesse für die als „Tag der Technik“ angekündigte Veranstaltung zeigten, waren diesmal mehr als ein Dutzend Mädchen und Jungen zum THW-Stützpunkt an der Petzer Straße gekommen.

„Das ist eine recht positive Entwicklung“, meinten Aktionsleiter Bernd Hesseling und Ortsbeauftragter Ralf Kater, die gemeinsam mit sieben weiteren ehrenamtlich engagierten Kräften für die Betreuung der Gäste verantwortlich zeichneten. Die jungen Leute erhielten während der sieben Stunden dauernden Aktion abwechslungsreiche Einblicke in die Aufgabenbereiche der vom Bund getragenen Einrichtung, erfuhren etwa Details über die im Einsatz zur Verfügung stehenden Gerätschaften, lernten den Umgang mit Funksprechgeräten und Grundlagen der Personenrettung kennen.

Das Personenrettungswissen kam den Teilnehmern im Rahmen eines Ausflugs auf den Truppenübungsplatz der Bundeswehr im Röcker Feld zugute. Bereits die unter Blaulicht mit drei großen Gerätekraftwagen – vorneweg der etwas betagte (Baujahr 1987) Buckelmotorhauben-Mercedes „Quasimodo“, dahinter zwei moderne Einsatzfahrzeuge – absolvierte Fahrt stellte ein Abenteuer für sich dar. Als auf dem Bundeswehrgelände zusätzlich die Martinshörner ertönten, nahm das Manöver realistische Züge an.

Hier galt es, eine verwundete Person ausfindig zu machen, diese am Fundort per Erstversorgung zu stabilisieren und sie anschließend auf einer Trage zu transportieren. „Das hat alles gut geklappt“, lobte Hesseling. Im Anschluss an die Bergungsübung stand das Löschen eines Feuers auf dem Programm. Dabei fand ein dem Ortsverein vom Hamelner Brandschutzunternehmen „Feutex“ kostenlos zur Verfügung gestelltes Brandsimulationsgerät mit unterschiedlichen Feuer- und Flammenformen Verwendung.

Im vergangenen Jahr entschlossen sich übrigens drei der insgesamt fünf Teilnehmer, im Anschluss an die Ferienaktion weiterhin im Technischen Hilfswerk aktiv zu sein. Einer der Väter absolvierte eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter. „Falls wir diesmal analog zum Plus bei der Teilnehmerzahl eine ähnliche Entwicklung verzeichnen können, wären wir sehr zufrieden“, legte Ortsbeauftragter Kater dar.

• Ferienpass - Tag der Technik