Ferienpass - Tag der Technik 2017

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das THW Bückeburg wieder an der Ferienpassaktion um 9 Schülern einen kleinen Einblick in die Aufgaben der Bundesorganisation zu geben. Alle Teilnehmer, aber auch die Helfer des Ortsverbandes, hatten viel Spass und gute Laune wie man am Ende des Tages in den Gesichtern erkennen konnte.

Um etwa 10 Uhr trafen die Teilnehmer auf unserem Unterkunftsgelände ein und wurden vom Ortsbeauftragten Ralf Kater in Empfang genommen.

Nach Vorstellung des Ablaufplanes durch Zugführer Bernd Hesseling und einigen Sicherheitshinweisen wurde die persönliche Schutzausstattung (Helm und Handschuhe) vom Schirrmeister Ingo Waltemathe an das 9er-Team ausgegeben.

Die Kids wurden für die Stationsausbildung in drei Gruppen aufgeteilt. Bis zum Mittag standen die Themen "Stiche & Bunde", "Verletztentransport" und "Sprechfunk" auf dem Ausbildungsplan. Die Stationen wurden von Reinhard Faudt, Marion Waltemathe & Michaela Hesseling und unserem Zugführer besetzt. Alle Kids zeigten hier mächtiges Interesse und verstanden die Lerninhalte in kurzer Zeit. So blieb genug Zeit zum Üben des Erlernten.

Zum Mittag gab es durch Karin Reese (Koch) Spaghetti Bolognese und Beilagen wie gemischten Salat. Joghurt und Obst rundeten hier das Angebot ab.

Nach der Mittagspause erreichte uns die "Einsatzmeldung: Zwei Waldarbeiter vermisst!" Der Einsatzort ist die ehemalige Raketenstation auf dem Bückeberg. Die Anfahrt verlief problemlos und das Gelände konnte rasch erreicht werden . Hier konnten die Martinshörner dazugeschaltet werden um dem Ganzen noch einen realistischeren Eindruck zu geben. Vor Ort wurden Teams zusammengestellt um die Vermisstensuche einleiten zu können. Hier konnten die erlernten Themen angewendet werden und der Erfolg stellte sich schnell ein.

Zum Abschluss bestätigten alle Teilnehmer einen aufregenden Tag gehabt zu haben. Bei einer Grillwurst im Brötchen konnte noch ein wenig gefachsimpelt werden. Teilnahmeurkunden und ein Gruppenfoto rundeten das Geschehen auf dem Bückeberg ab bevor es wieder zurück in die Unterkunft ging. Die Eltern übernahmen wieder ihre Kids und ein toller Tag ging zu Ende.

Ein besonderer Dank geht an die Kameraden und Kameradinnen die zum Gelingen des "Tag der Technik" beigetragen haben.

Helfer-Gruppenfoto (v.l.n.r.): R. Faudt, R. Kater, D. Mingels, T. C. Müller, M. Hesseling, A. Fründt, K. Reese, C. Gumin, H. Thiem, U. Hartmann, B. Hesseling, I. Waltemathe, M. Waltemathe (hinter der Kamera)

Foto: Marion Waltemathe, Ingo Waltemathe