Feuer und Flamme am Ausbildungsabend

Harald Westermann, seit über 37 Jahren aktiv in der Feuerwehr Krankenhagen, hat uns am vergangenen Dienstabend bemerkenswerte Eindrücke zum Thema Brandschutzaufklärung präsentiert.

Harald, Brandschutzerzieher der Stadt Rinteln, begann seinen Abend mit kernigen theroretischen Beispielen. Mit gezielten Fragen zum Thema Brandschutzaufklärung gelang es ihm, die 22 Teilnehmer vom THW ins noch trockene Thema zu holen.

Die Powerpoint- unterstützten Ausführungen wechselten sich mit Originalfilmaufnahmen verschiedener Berufs- / Feuerwehren ab. Das Ziel seiner Aufklärung war, uns zu sensibilisieren, mit offenen Augen unterwegs zu sein.

Abgerundet werden konnte die Theorie mit einem Brandsimulator. Hier konnte jeder seine Geschicke mit dem Übungsfeuerlöscher, gefüllt mit Wasser, testen und einen Entstehungsbrand löschen. Für den Einen oder Anderen war das eine tolle Erfahrung. Für Manchen auch nicht mehr ganz trocken.

Darüber hinaus wurde uns die Wucht einer detonierenden Spraydose aktiv gezeigt. Bei der Live-Vorführung haben alle Teilnehmer so eine Energie nicht erwartet. Die Reaktion von Wasser bei einem Fettbrand war genauso überwältigend.

Die lebendige Vorführung und das aktive Mitmachen im praktischen Teil war spannend und sehr lehrreich. So ging der etwa dreistündige Abend wie im Flug vorbei.

An dieser Stelle danken wir Harry (wie er auch gerufen wird) für diese tolle Veranstaltung. Uns hat es viel Spaß gemacht und imposante Eindrücke vermittelt.

Foto: Marion Waltemathe, Ingo Waltemathe