Feuerwehr Tallensen / Echtorf zu Besuch

Die freiwillige Feuerwehr Tallensen / Echtdorf interessierte sich am Montagabend für unsere Fahrzeuge und unsere Einsatzmöglichkeiten

Ortsbeauftragter Ralf Kater informierte die zehn Feuerwehrmänner aus der Samtgemeinde Nienstädt nach einer Willkommensrunde über Einsatzmöglichkeiten zwischen THW und Feuerwehr. Auch der OV Stab und seine Aufgaben wurden vorgestellt, ebenso die Tätigkeiten des Technischen Zuges mit seinen aktuellen Neuerungen, Fachgruppe Wasserschaden Pumpen und die Fachgruppe Notversorgung. Unsere Jugendarbeit wurde ebenfalls erwähnt, und anschließend sprach Reinhard Faudt, stellv. Ortsbeauftragter, noch die Optionen zu Fachberater und Baufachberatertätigkeiten an.

Anhand einer Musterkalkulation wurden Fragen zu den Kosten eines Helfers, Material und Ausstattung im Falle einer Anforderung geklärt.

Ein Film über die Abrechnungsverordnung erläuterte allen die Vorgehensweise, was nach einer Alarmierung passiert.

Die von unserem Zugführer Bernd Hesseling vorgestellte App, die als zusätzliche Variante zum Digitalen Meldeempfänger genutzt wird, fand reges Interesse. Sie wird derzeit unter anderem als Statusmeldung von Helfern und Fahrzeugen in allen drei Schaumburger THW Ortsverbänden verwendet. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann hinaus auf den Hof.

Unsere Großfahrzeuge GKW I, MLW IV und GKW II standen den Gästen zum Beschauen zur Verfügung. Ebenso der MTW Zugtrupp, der durch seine vielfältige Ausstattung das Führen eines Einsatzes enorm unterstützt.
Vielleicht können wir in naher Zukunft öfter zusammenarbeiten, so Hesseling. Eine Sprechfunkübung wäre ein guter Anfang.

Wir freuen uns über das Interesse an unserem Ortsverband und bedanken uns für den kameradschaftlichen, informativen Abend.

Text / Foto: M. Waltemathe