Burgdorf,

Geschafft! Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Bronze

Seit 2012 ist es für THW Jugendgruppen bundesweit möglich, das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu machen.

Am 16.09.2017 traten aus unserem Ortsverband die Jugendlichen Timmothy-Can Müller, Justin-Lee Bulok und Philipp Rotarius die Prüfung für die Bronze-Variante an. Alle drei engagieren sich bereits seit mehreren Jahren bei uns.

Frühmorgens ging es am Samstag für die Kids gemeinsam mit unserem OJB (Ortsjugendbeauftragten) Uwe Hartmann Richtung Burgdorf. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterungen zum Ablauf startete die Prüfung um 8.00 Uhr.

Das Leistungsabzeichen beinhaltet nicht nur theoretische, sondern auch praktische Aufgaben aus den Bereichen Stiche und Bunde, Leitern, Beleuchtung, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten und Verletztentransport. Auch Wissen aus der Ersten Hilfe war gefordert: Die stabile Seitenlage musste an einem „Verletztendarsteller“ gezeigt werden. Beim Bewegen von Lasten wurde das Anheben einer Last mittels einer Brechstange beurteilt.

Nach der theoretischen Prüfung ging es um etwa 8:30 Uhr zu den 5 Stationen. Diese wurden der Reihe nach abgearbeitet. Um 15.30 Uhr waren alle Aufgaben der Bronze-Prüfung geschafft.

Alexander Isaak (GF/GSt. Hannover) verlieh zusammen mit Anja Bubke (SB Personelle Einsatzbereitschaft), eine Urkunde & das Bronze-Abzeichen. Andreas Flörke (Landessprecher) sprach auch einige lobende Worte und gratulierte den Prüflingen.

Auch wir gratulieren allen Kids zum Bestehen dieser Prüfung und wünschen ihnen weiterhin noch viel Spaß in unseren Reihen!

Foto: Uwe Hartmann