Ein wichtiger Bestandteil ist die arbeitsmedizinische Untersuchung G 26-3. Dies ist ein medizinischer Eignungstest für Atemschutzgeräteträger (AGT) und muß regelmäßig wiederholt werden.
Ist die G 26-3 bestanden, wird unter körperlicher Belastung die Leistungsfähigkeit der Kameraden überprüft. Hierfür stehen die Endlossprossenwand oder auch die Seilzuganlage zur Verfügung. Nach dieser Aufwärmphase wird abschließend ein Hindernisparcour bewältigt. Dieser verlangt den Teilnehmern noch einmal alles ab. Nicht nur die Enge, sondern auch die mitgeführte Ausstattung zeigt den Teilnehmern und dem Prüfer die Grenzen auf.
Moderne Technik hilft bei der Überwachung, Ausbildung oder Prüfung der Teilnehmer.
Nach einem schweißtreibendem Tag konnte Stefan Qutschalla (hinten rechts) den Teilnehmern Fabian S., Tim Grannemann, Gerrit Saak, Julian Kröger, Adrian Fründt, Glen Kaufhold und Alexander Bartsch (von links nach rechts) ihre Eignung bestätigen.
Wir freuen uns mit ihnen und wünschen allen eine gute Zeit mit ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.
Foto: Adrian Fründt
Bad Nenndorf,
Jährliche AGT Leistungsüberprüfung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.