Kleine Bühne für den großen Auftritt

Wie vielseitig unser Einsatzgerüstsystem (EGS) ist, konnten wir kürzlich am Hubschraubermuseum Bückeburg unter Beweis stellen.

Für einen Austausch von Exponaten des Typs Bell UH-1D war eine Plattform vor dem Museumsgebäude nötig, damit die Hubschrauber an einen Kranwagen angehängt werden konnten. Die olivgrüne Variante wich nun für ein Modell mit Sonderlackierung. "Goodbye Huey"  verschönert nun die Ausstellungsräume am Sablé-Platz.
Mit dem EGS-Material unserer Rintelner Kollegen (Danke nochmal an dieser Stelle) haben wir eine 3x3m große Plattform aufgebaut. Die Tragkraft dieser etwa 80 verbauten Teile beträgt ca 4,5 Tonnen. Ausreichend also für einen Hubschrauber. Fast zwei Stunden hat die Aufbauaktion gedauert, die auch einige Schaulustige anzog.

Im Innenraum wurden noch Holzbohlen angepasst, damit der Hubschrauber auch über eine kleine Rampe in die Ausstellungsfläche gezogen werden konnte.

Wir wünschen dem Hubschraubermuseum viele neugierige Besucher, die den neuen Helikopter
begutachten wollen.

Für alle, die sich für das umfangreiche Material und natürlich die ehrenamtliche Tätigkeit des Ortsverbandes Bückeburg interessieren, stehen die Türen immer dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr offen. Aufgrund der Corona-Lage ist es ratsam, vorab einen Termin zu vereinbaren.

E-Mail: ov-bueckeburg(at)thw.de

Homepage: www.ov-bueckeburg.thw.de