Nach dem in den beiden Vorwochen die theoretischen Kenntnisse im Sprechfunk und Kartenkunde aufgefrischt wurden, ging es heute darum das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Hierzu wurden der GKW 1 und der GKW 2 mit je 4 Helfern besetzt. Die Rolle der Leitstelle nahm unser Zugführer ein.
Nach der Anmeldung im Sprechfunkverkehrskreis und der Stärkemeldung bekamen die Gruppen nach und nach ihre Koordinaten die es anzusteuern galt. Vor Ort mussten jeweils Erkundungen durchgeführt und verschiedene Informationen ermittelt werden. Zum Beispiel die geschätzte Höhe des Storchennests in Petzen, die Spielfeldabmessungen des Sportplatzes in Evesen oder die Dienstzeiten der Freiwilligen Feuerwehr in Scheie.
Während der Übung wurden die Aufgabenverteilung in den Gruppen immer wieder getauscht, sodass jeder einmal die Koordinaten ermitteln beziehungsweise den Sprechfunk besetzen konnte.
Nach rund 2 Stunden war die Übung, bei der alle Helfer viel gelernt haben, beendet.
Bückeburg,
Navigieren mit UTM-System (Universal Transverse Mercator)
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.