Die Ausbildung umfasste für die B & C1-Fahrer insgesamt 24 Ausbildungsstunden. Sie teilen sich in theoretische und praktische Bereiche auf.
In einer Gruppenarbeit sind die Inhalte der Dienstvorschrift Kraftfahrt (DV KF) Stück für Stück in der theoretischen Ausbildung erarbeitet worden. Unterschiedliche Medien (Powerpoint, Führerscheinfragebogen, Fahrtenbuch oder auch die Lernzielkontrolle) kamen dabei zur Anwendung. Jeder Teilnehmer wurde aktiv ins Geschehen eingebunden. Persönliche Erfahrungen konnten diskutiert oder ergänzend eingebracht werden.
Inhalt waren folgende Themen:
Rechtliche Grundlagen
Grundlagen der Arbeitssicherheit
Fahrzeugtechnik und technische Daten
Fahrzeugführung
Im praktischen Teil konnte jeder Teilnehmer den MTW OV inkl. Anhänger, den MTW Zugtrupp inkl. Trailer und den MLW II inkl. Holzanhänger intensiv erkunden und Fahreindrücke sammeln.
Auf einem nahe gelegenen Übungsgelände konnten an den drei eingerichteten Stationen Aufgaben abgearbeitet und geübt werden.
Rangieren mit Anhänger
Rückwärtsfahren mit Einweiser (Sichtzeichen)
Handhabung / Rangieren mit MLW II
Im Anschluss wurde ein Verband von drei Fahrzeugen gebildet. Beflaggung und Sonderrechte kamen dabei zum Einsatz. Alle Teilnehmer kamen auf der Strecke auf ihre Kosten und haben sehr umfangreich Situationen im Straßenverkehr bei Kolonnenfahrt live erleben können.
Inga Müller, Karin Reese, Dirk Mingels, Lukas Hey und Jan Behnert haben durch ihr reges Interesse und ihre engagierte Mitarbeit mit Bravur alle Aufgaben gemeistert. Wir wünschen euch eine unfallfreie Fahrt. Bleibt neugierig ...
Foto: Marion Waltemathe