Neues Mitglied im Bückeburger Fuhrpark

Firma Freytag in Elze hat mal wieder ein paar Fahrzeuge für das THW angefertigt. Mit dabei: ein MTW OV für uns.

Am 22.10.2021 übernahmen unser Schirrmeister Ingo Waltemathe und unser stellvertretende Ortsbeauftragte Reinhard Faudt beim Aufbauhersteller Freytag in Elze den neuen MTW OV in Form eines VW-Transporter.

Der 150 PS starke Mannschaftstransportwagen VW T6.1 ersetzt einen 2004 gebauten Ford-Transit. Dieser wurde aufgrund von TÜV-Mängeln im Frühjahr 2020 außer Betrieb gesetzt. Zur Überbrückung bekamen wir einen Mercedes 711d, der zuletzt seinen Dienst als Stabsfahrzeug im Ortsverband Hameln geleistet hat. Dieser geht nun mit seinen fast 30 Jahren zurück in die Regionalstelle Hannover und wird dort wohl weiterhin als Ersatzfahrzeug für andere Ortsverbände dienen.

Der MTW OV wird von uns vielseitig genutzt werden. Für Personal- und Materialtransport, bei Dienstveranstaltungen, Einsätzen und Ausbildungen. Insbesondere steht der Transporter der THW-Jugend für den Transport der Junghelfer zur Verfügung. Auch Baufachberater und Köchin freuen sich schon, diesen T6 ins Dienstgeschehen mit einbinden zu können. Kraftfahrer mit Führerscheinklasse B oder BE haben jetzt auch wieder die Möglichkeit, das Gefährt zu lenken. Der vorherige Mercedes konnte nur mit Führerscheinklasse alt 3 oder C bzw. CE bewegt werden.