Rinteln,

Ortsverband Bückeburg unterstützt den Schaumburger Blaulichttag in Rinteln

Mit dem Zugtrupp, GKW I und dem NEA 50 kVA waren wir bei dieser tollen Veranstaltung dabei und konnten den "Schaumburger Blaulichttag 2018" der Ortsverbände Bückeburg, Rinteln & Stadthagen unterstützen.

Am Samstag den 02.06.2018 hieß es früh aufstehen für die Mitglieder unseres Zugtrupps. Das bewährte Team unterstützte die Rintelner Führung der THW Einheiten. Gemeinsam mit einer Helferin aus Stadthagen arbeiteten sie die anfallende Arbeiten ab. Es waren etwa 100 Helfer ins Geschehen eingebunden. Auch unser Ortsbeauftragte Ralf Kater und sein Stellvertreter Reinhard Faudt waren anwesend.

Helfer Manuel Laeuffer und Schirrmeister Ingo Waltemathe erklärten den neugierigen Besuchern den GKW I und das Aggregat. Unsere Jugendgruppe baute gemeinsam mit interessierten Kids Jo-Jo´s. Auch Kinderschminken wurde von unserer Betreuerin angeboten.

Neben der Ausstellerfläche gab es auch eine Showarena. Ein inszenierter Ernstfall mit Gasexplosion und einer verletzten sowie einer vermissten Person zog die Zuschauermenge in den Mittagsstunden an den Absperrzaun der Showarena. Die freiwillige Feuerwehr Rinteln kümmerte sich nach dem eingegangen Echt!!-Notruf um die Brandbekämpfung. Die eingeklemmte verletzte Person wurde von Helfern des DRK betreut, während die vermisste Person durch Taucher des DLRG in der Weser gesucht und gefunden wurde. Da eine Rettung der eingeklemmten Person aus den Trümmern nicht möglich war, kam das THW mit den Hebekissen zum Einsatz.

Diese Person wurde in einem Mehrzweckboot der Fachgruppe Wassergefahren vom Ortsverband Rinteln in Richtung Weserbrücke befördert, wo sie durch einen Höhenretter in Empfang genommen wurde. Beide wurden hoch zum Geländer gezogen, wo sie dann am Schrägseil wieder ans Ufer abgeseilt wurden. Als verletzte Person stellte sich übrigens Landrat Jörg Farr zur Verfügung.

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgten auch schon weiteren Darstellungen. Die Polizeihundestaffel zeigte ihr Können, ebenso die Helfer des DRK und des ASB, die einen MAV (Massenanfall von Verletzten) darstellten. Dafür wurden einigen Freiwilligen Verletzungen geschminkt. Ein großes Sanitätszelt wurde in minutenschnelle aufgeblasen und alle Darsteller nach Grad ihrer Verwundung versorgt.

Die nächste Vorführung zeigte ein Nahkampftraining der Polizei, gefolgt von einer Demonstration der Feuerwehr Rinteln, die mit Hilfe des Schere/Spreizers das Dach von einem PKW abtrennten.

Die begeisterte Zuschauermenge staunte nicht schlecht, als dann im Anschluß noch zwei Polizeipferde die Showarena betraten. Die Beamtinnen führten ein paar Übungen aus der Polizeipferd-Ausbildung vor. Das Trainig mit optischen und akustischen Reizen bereitet die Pferde auf ihre Einsätze vor.

Radio FFN moderierte durch den Tag und sorgte für ein hohes Publikumsaufkommen. Musikalisch wurden wir durch drei Big-Bands den Tag über begleitet.

Der Tag endete bei allen Helfern und Organisatoren mit einem breiten Grinsen. Einer Wiederholung sollte nichts im Weg stehen. Wir freuen uns auf eine Neuausgabe.

Foto: Marion Waltemathe