Obernkirchen,

Pfingsten 2017 - Jugend-Zeltlager auf dem Bückeberg

Die Ortsverbände Bückeburg und Stadthagen verbrachten ein Wochende mit ihren Jugendgruppen im Jugend-, Bildungs- und Freizeitzentrum (JBF) auf dem Bückeberg. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Pfingsten 2017 - Jugendzeltlager auf dem Bückeberg (THW Jugend inkl. Betreuer Adrian Fründt, Lars Krone, Uwe Hartmann, Silvia Grandt, Svenja Mahlmann und die Stationshelfer Marvin Sommer & Michael Freund)

Unter der Leitung der Jugendbetreuer Uwe Hartmann (THW Bückeburg, 8 Jugendliche) und Lars Krone (THW Stadthagen, 13 Jugendliche) sollte erlerntes THW-Basiswissen der Jugend wiederholt, vertieft und in einer kleinen Einsatzübung angewandt werden.

Am Freitag Abend wurden die Mannschaftszelte errichtet. Dies übernahmen aktive Helfer der Ortsverbände aus dem Technischen Zug (TZ).

Am Samstagmorgen trafen sich Betreuer und Jugendliche in den Ortsverbänden und verpackten die restliche Ausstattung. Dies war schnell erledigt und die gemeinsame Fahrt zum Bückeberg konnte angetreten werden. Im JBF angekommen, wurden die Zelte bezogen. Betten wurden aufgebaut, die Infrastruktur erkundet und, soweit nötig, in den Zelten eingerichtet.

Nach dem Mittagessen durch OV Koch Karin Reese (THW Bückeburg) wurden auf dem benachbarten Jahnplatz vier Stationen für die Ausbildung eingerichtet. Die Themen "Kartenkunde & Sprechfunk", "Beleuchtung", "Stiche & Bunde" sowie "Personensuche & Verletztentransport" standen im Ausbildungsplan. In gemischten Gruppen zeigte sich schnell der Ausbildungsstand der Jugendlichen. Hier konnte flexibel drauf reagiert werden.

Gegen 19 Uhr konnte die Abendverpflegung eingenommen werden. Hier gab es Leckereien vom Grill mit Beilagen wie Salaten und Brot.
Später am Abend (gegen 21:30 Uhr) wurde das entfachte Lagerfeuer jäh durch ein heftiges Gewitter unterbrochen. Starkregen mit Blitz und Donner ließen es nicht mehr zu, einen gemütlichen Abend rund um das Feuer zu verbringen. Der Abend klang alternativ mit viel Spaß und guter Laune in den Zelten aus. Die Nachtübung fiel wortwörtlich ins Wasser und wurde aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Am Sonntag begann der Tag früh. Nach dem Frühstück machten sich gemischte Teams in kleinen Gruppen auf den Weg zur ehemaligen Raketenstation ganz im Osten des Bergrückens. Mit Hilfe einer selbst erstellten Karte sollten die Kids bestimmte Wegpunkte anlaufen. Die eine oder andere Gruppe, immer in Begleitung eines Betreuers, hat sich für individuelle Wege entschieden. Dadurch wurde die Wegstrecke hier und da etwas ausgebaut und die Region unfreiwillig erkundet.
Am Bremsschacht 7, ein Überbleibsel aus dem Bergbau, wurde eine Verpflegungsstation eingerichtet.
Nach einer kurzen Pause ging es weiter zur ehemaligen Raketenstation. Hier konnte den Kids und den Betreuern durch den Zugtrupp Bückeburg die damalige Aufgabe dieser militärischen Einrichtung erklärt werden. Die Natur hat hier schon weite Teile der Anlage zurück erobern können. Alte Luftaufnahmen zeigen den Unterschied deutlich.

Nach dem Abendessen hat der OV Stadthagen planmäßig die eigene Ausstattung zusammengepackt und ist wieder in der Unterkunft eingerückt. Der Abend klang mit Fußball, Fangen oder dergleichen in kleiner Runde aus.

Am Montag nach dem Frühstück haben die Bückeburger auch ihre Sachen gepackt. Gegen Mittag sind alle Junghelfer wohlbehalten in der Unterkunft abgesetzt worden. Der Abbau des Mannschaftszeltes wurde nachmittags wieder von Helfern des TZ übernommen. Es konnte trocken verpackt wieder eingelagert werden.

Für alle Beteiligten war es ein schönes, aber anstrengendes Pfingstwochenende. Es gibt viele neue Erkenntnisse und bestimmt auch die eine oder andere Geschichte zu erzählen.

Im Hintergrund waren noch viele helfende Hände tätig. Ohne sie wäre so eine umfangreiche Aktion nicht möglich. Wir bedanken uns hier bei ihnen, ohne jeden Einzelnen beim Namen zu nennen. "Vielen Dank für euer Engagement, eure Zeit und Motivation."

Foto: Ingo Waltemathe