Stadthagen,

Regionalschau 2017 - THW Bückeburg & THW Stadthagen waren mit dabei

Die Regionalschau auf dem Festplatz in Stadthagen vom 05.05.2017 bis zum 07.05.2017 verlief für die Ortsverbände Bückeburg und Stadthagen sehr zufriedenstellend.

Der gemeinsame Infostand mit dem Ortsverband Stadthagen wurde von vielen Besuchern in Augenschein genommen. Ausgestellt wurden ein MzKW (OV Stadthagen), ein GKW I und ein Stromerzeuger 50 kVA (OV Bückeburg). Beide Großfahrzeuge haben unterschiedliche Verlastungskonzepte und können individuell eingesetzt werden.

„Das THW hat in der Bevölkerung eine gute Resonanz.“, so Ortsbeauftragter Ralf Kater.

Die Helfer der beiden Ortsverbände hatten gut zu tun. Interessierte aller Altersklassen informierten sich über Aufgaben und Einsatzgebiete des THW. Die ausgestellten Fahrzeuge zogen Jung und Alt an. Wer wollte, konnte sich auch mal hinter das Lenkrad setzen.
Fragen zu allen Themenbereichen wurden von qualifizierten Helfern beantwortet. An allen drei Tagen ergaben sich interessante Gespräche.

Die Jugendgruppen der Ortsverbände verteilten auf dem Ausstellergelände Flyer und kümmerten sich um die kleineren Besucher. Diese hatten viel Freude daran am Infopavillion Malbögen zu verschönern oder einen Gerätekraftwagen (GKW I) aus Papier zu basteln.

Auch die Politik zeigte sich interessiert an unserem Infostand. Ein Mitglied des europäischen Parlaments, MdEP Burghard Balz, sowie MdB Maik Beermann ließen sich Details des THW erläutern und zeigten sich begeistert für das ehrenamtliche Engagement.

Das Fazit aller Mitwirkenden:
Eine durchweg positive Veranstaltung. Es wurden viele Kontakte geknüpft, das Interesse der Bürger geweckt und vielleicht für den einen oder anderen Impulse für ein neues Hobby gegeben.

Foto: Marion Waltemathe, Adrian Fründt, Sebastian Mandrossa