Rückenwind für Einsatzkräfte durch das Bundesinnenministerium

Das Bundesinnenministerium (BMI) gibt in seiner Kampagne „#Stark für Dich“ Einblicke in die Arbeit von Sicherheits- und Rettungskräften. Kurzvideos zeigen Polizisten und Rettungskräfte beim Einsatz vor Ort - begleitet von ihren eigenen Gedanken und Worten. Auch das THW ist dabei. Die Bilder machen deutlich: In den Uniformen und unter der Schutzkleidung stecken Menschen, die wissen, warum und wofür sie sich einsetzen.

Bericht über Gaffer, nicht freigehaltenen Rettungsgassen, Pöbeleien und Gewalt gegen Einsatzkräfte waren in der letzten Zeit häufig zu sehen und zu lesen. Die Kampagne des BMI soll für mehr Verständnis und Rücksichtnahme für diese oft ehrenamtlichen Einsatzkräfte sorgen.

Ein Strauß von Maßnahmen versucht die aktuelle Situation zu verbessern:
Nicht nur verschärfte Gesetze tragen zu besseren Bedingungen in oft schweren Einsatzlagen bei, sondern noch mehr ein größeres Verständnis in der Bevölkerung. Das versucht die Kampagne zu erreichen.

Aber auch die Einsatzkräfte selbst müssen auf die eher respektlosen Begleiterscheinungen ihres Engagements vorbereitet werden. Das THW hält für die Betreuung nach belastenden Einsätzen spezielle Teams bereit, die inzwischen auch Fortbildungen zum Thema „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ erhalten, so zum Beispiel am kommenden Wochenende in Rostock.

Die Kampagne des Bundesinnenministeriums sensibilisiert die Bevölkerung für Respekt gegenüber Einsatzkräften.

Quelle: Bundesministerium des Innern