Schnitzeljagd im Landkreis Schaumburg

Zum Themengebiet Koordinaten und Sprechfunk gab es eine kleine Abschlussübung, die durch den gesamten Landkreis führte

Die umfangreiche Koordinatenfahrt wurde durch Helferin Inga Müller vorbereitet und geleitet. Zu Beginn wurde jedem Kraftfahrer zwei bis drei Helfer im Losverfahren zugewiesen und alle vier Großfahrzeuge (MLW II, MLW IV, GKW I & II) des OV Bückeburg besetzt.

Nach Anmeldung per Sprechfunk an die fiktive Leitstelle wurden die ersten Koordinaten ausgegeben. Diese galt es nun von den Helfern auf der Karte zu finden und durch Ansage an den Kraftfahrer anzusteuern. Das Antreffen an der Koordinate wurde wiederum per Funk der Leitstelle gemeldet. So wurde der Umgang mit Kartenmaterial und das Koordinatenlesen vertieft. Nach Bestätigung des Ziels durch die Leitstelle erhielten die Teams sogleich die nächste Koordinate. Untereinander tauschten die Teams ihre Aufgaben, sodass jeder einmal das Sprechfunkgerät bedienen und die Karte lesen konnte.

Zur Pause um 21 Uhr trafen alle wieder auf dem Hof ein und wurden mit einem frisch geklopften Schnitzel nebst Beilage belohnt.

Nach der Pause wurden die Kraftfahrer getauscht, damit alle ihre Fahrpraxis auffrischen konnten, und die Fahrzeuge starteten zur Anfahrt der letzten Koordinate. Insgesamt wurden
ca 250 km zurückgelegt. In der Abschlussrunde lobten alle die sehr gut ausgearbeitete Übung.