Silber schmückt die blaue Uniform

Unser Ortsbeauftragter Ralf Kater hat sich schon immer außergewöhnlich stark für den Dienst des THW eingesetzt.

Beginnen wir mal von vorn:

Das ehrenamtliche Hobby THW beschäftigt Ralf Kater schon seit 1982.

Ralf Kater wurde schon im Jahr 2006 für seine  besonderen Leistungen als Helfer und Unterführer in Stadthagen das Ehrenzeichen in Bronze verliehen.

Im Ortsverband Bückeburg bestritt Kater unter anderem das Amt des Zugführers.

Aufgrund eines Umzugs gab er den Zugführerposten ab, nahm aber zeitweise etwa 50km Anfahrt in Kauf, um seine THW Kameraden zu unterstützen. Die Position des Zugführers musste im Jahr 2009 neu besetzt werden, ohne zu zögern übernahm Kater diese Funktion wieder.

Schon immer war Kater ein Freund der kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Er ermöglichte mit privaten Mitteln diverse gemeinsame Übungen mit Feuerwehren und Rettungsdiensten. Die umfangreich geknüpften Kontakte bestehen seit vielen Jahren und sind seit 2014 durch ihn zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengewachsen.

2014 war auch das Jahr, in dem der Ortsbeauftragte Eugen Krinke verstarb. Kater übernahm hier ohne zu zögern die kommissarische Führung. Ein halbes Jahr später wurde Kater durch den THW Landesbeauftragten Dunger zum Ortsbeauftragten ernannt.

Ralf Kater unterstützt auch den Bückeburger Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Literatur Bückeburg e.V. durch Leihgaben, Öffentlichkeitsarbeit, Hilfe bei Veranstaltungen sowie Ausbau.

Dieses großartige Engagement ist auch im Zusammenspiel mit den 2 anderen Schaumburger THW Ortsverbänden zu spüren. Sie sind alle noch näher zusammengerückt. Bestes Beispiel hierfür ist der Tag der Bundeswehr 2016. Die vielseitigen Anforderungen konnten in einer reibungslosen Zusammenarbeit sichtlich gut dargestellt werden.  Auch die gemeinsam bestrittene Öffentlichkeitsarbeit auf der Regionalschau 2017 in Stadthagen ist ein Ergebnis jahrelanger kameradschaftlicher Zusammenarbeit. Für die Zukunft hat Kater noch viele Ideen, die weit über die Funktion des Ortsbeauftragten hinaus gehen.

Für dieses langjährige, außergewöhnliche Engagement wurde Kater das Ehrenzeichen des THW in silber verliehen. Er bekam es auf der GFB  Wettkampf-Übung vergangenes Wochenende ausgehändigt, im Kreise aller Wettkampfteilnehmer und hauptamtlichen Mitarbeiter der THW Geschäftsstelle Hannover. Kurz vor der Siegerehrung nutzte Michael Madrian, stellvertretender Landessprecher des THW Landesverbandes Bremen, Niedersachsen den „großen Bahnhof“ um Kater zu ehren.

Das Ehrenzeichen in Silber wird jährlich höchstens an 90 THW Angehörige und 15 Nichtangehörige verliehen.

Madrian lobte nicht nur Katers Arbeit in den vergangenen Jahren, sondern auch die gelungene Ausrichtung, die das Bückeburger Team auf die Beine gestellt hat, sowie die perfekte Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Kater bedankte sich sichtlich sprachlos bei ihm, den Vertretern der Geschäftsstelle und seinem Ortsverband.

Alle Bückeburger Helfer sind stolz, einen solch engagierten Ortsbeauftragten zu haben, und freuen sich auf viele weitere Jahre mit ihm.

Foto: Pierre Graser