Dörverden, 14.08.2017, von Adrian Fründt

Sommerjugendcamp des GfB Hannover in Barme 2017

Vom 11.8. bis zum 13.8.17 haben 6 Jugendliche und 3 Betreuer unseres Ortsverbandes am 1. Zeltlager dieser Art in Barme teilgenommen.

Am Freitagnachmittag ging es bei regnerischem Wetter mit dem Mannschaftslastwagen IV (MLW 4) und dem Mannschaftstransportwagen des Ortsverbandes (MTW OV) auf nach Barme. Dort angekommen wurde sogleich das Nachtlager in Form eines SG 300 aufgrund der Wetterlage in einer der zahlreichen Fahrzeughallen aufgeschlagen.

Nach dem Abendessen konnten sich die Jugendlichen aus den 10 verschiedenen Ortsverbänden bis in die Abendstunden unter anderem auch am Lagerfeuer besser kennenlernen.

Der Samstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück, dem ein langer Ausbildungstag folgte.

Fünf Stationen wurden
aufgebaut. Dann wurden in gemischten Gruppen, natürlich unter Aufsicht der Ausbilder, Aufgaben zum Thema Stiche und Bunde, Verletztentransport, Holz- und Metallbearbeitung und Einsatzgerüstsystem sowie Sprechfunk gelöst.

Das Highlight an diesem Tag war die Bootsfahrt mit einem THW Rettungs-Schnell-Boot (RS-Boot) auf der Weser. Am Abend gab es ein großes BBQ mit anschließenden Spiel- & sportlichen Aktivitäten.

Am Sonntag gab es nach dem Frühstück & Abbau noch eine gemeinschaftliche Übung, in der das am Vortag Gelernte angewendet werden musste.

Nach erfolgreichem Ende dieser Übung und der gemeinsamen Verabschiedung ging sichtlich geschafft, aber voller Vorfreude aufs nächste Jahr wieder zurück nach Bückeburg.

Danke an alle Mitwirkenden. Es hat Spaß gemacht.

Foto: Adrian Fründt, THW