Röcke,

THW Bückeburg auf StOÜbPl in Röcke

Der vergangene Dienstabend wurde genutzt, um das Thema der Schwerpunktausbildung der vergangenen Wochen auf dem Gelände des Standortübungsplatzes (StOÜbPl) der Bundeswehr Achum zu vertiefen.

Deltaausleger in Funktion

10 Helfer der Bergungsgruppen und der Fachgruppe Infrastruktur setzten das kürzlich erlernte Wissen in einem Einsatzszenario ein.

Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) der 1. Bergung wurde in den Gebäuden des Übungsgeländes „verletzte Personen“ gerettet. Die Unfallverhütungsvorschrift (UVV) und die sachgemäße Handhabung der eingesetzten Teile des EGS standen im Vordergrund. Die Fachgruppe Infrastruktur kümmerte sich um das Ausleuchten des Geländes sowie der Gebäude.

Zum Ende der Übung wurden alle Helfer durch unsere OV Köchin mit einer leckeren Verpflegung vor Ort versorgt.

Alles in allem ein gelungener Ausbildungsabend mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken.