THW Neukonzept bringt Neues nach Bückeburg

Vergangenen Samstag besuchte uns Sabine Lackner, Landesbeauftragte für Bremen, Niedersachsen nebst Regionalstellenleiter Alexander Isaak. Sabine Lackner absolvierte u.a. ihren ersten Ortsverbandsbesuch bei uns. Bislang war sie noch nicht in unseren Räumlichkeiten.

OB Ralf Kater und stellv. OB Reinhard Faudt führten Frau Lackner und Herrn Isaak über unsere Liegenschaft. Nach der ausführlichen Begehung und einer kurzen Frühstücksrunde wurde über den aktuellen Stand des Neukonzeptes im Geschäftsführerbereich gesprochen.

Für unseren OV steht nicht nur die Veränderung der 2. Bergungsgruppe in eine Fachgruppe N (Notversorgung) an, es wurde auch über die Option, die Fachgruppe Infrastruktur abzugeben und gegen eine Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen auszutauschen, gesprochen. Die personelle Stärke ist bei beiden Gruppen gleich.

Alle anwesenden Stabsmitglieder befürworteten dieses. Im Regionalbereich des THW aber auch im Landkreis Schaumburg wird sich diese Fachgruppe sehr gut integrieren. Die Einsatzoption für den Ortsverband wird ggü. einer Fachgruppe Infrastruktur deutlich steigen.

Zufrieden gingen die Gespräche gegen Mittag auseinander. Wir freuen uns gemeinsam auf eine spannende Zukunft im Ortsverband.

Foto: Marion Waltemathe