Übung Sandsackbefüllen

Am frühen Samstagvormittag haben wir zusammen mit Kräften der Bückeburger Feuerwehren, der Stadt Rinteln und dem THW OV Stadthagen auf dem Gelände der Schäferkaserne in Achum ca. 2.000 Sandsäcke befüllt, auf Paletten gepackt und zum Transport verladen. Die Herausforderung der Übung bestand darin, mit Kräften und Geräten unterschiedlicher Einheiten und Organisationen einen Sandsackfüll- und Verladeplatz zu installieren. Dabei war es besonders wichtig, dass die Abstände der jeweiligen Füllungen eingehalten wurden, um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen. Die Aktion verlief auf Anhieb reibungslos. Innerhalb weniger Minuten war alles eingerichtet, die Kräfte eingeteilt und die Füllung und Verladung der Sandsäcke lief auf Hochtouren.

Für uns alle war es eine sehr gute Gelegenheit die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen für den Ernstfall zu proben. Die Aktion konnte nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgreich abgeschlossen werden.

Eingesetzte Kräfte:

Flugplatzfeuerwehr Achum