Meppen,

Unterstützung beim Meppener Moorbrand

Anfang September entstand bei einer Übung mit Raketen auf einem Testgelände der Bundeswehr bei Meppen ein Moorbrand, der in den folgenden Tagen und Wochen nicht unter Kontrolle zu bringen war. Die Rauchschwaden zogen bei entsprechender Windrichtung bis in die nordöstlichen Großstädte. Der Landkreis Emsland rief am 21.09. den Katastrophenfall aus und schloss Evakuierungen nicht aus.

Es sind schon viele THW Ortsverbände alarmiert worden. Unter anderem wurden spezielle Fachgruppen, Führungskräfte und Kraftfahrer angefordert.
Am Samstagnachmittag hieß es auch für uns : Einsatz! Und wir entsendeten ein Fahrzeug nebst unserem Schirrmeister Ingo Waltemathe.

Ingo wird für die Dauer von vorraussichtlich einer Woche logistische Aufgaben im Schadengebiet übernehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.