Weihnachtsfeier 2017 des Ortsverbandes in der UHG

Unsere Helfervereinigung lud zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am 16.12.2017 in der UHG (Unteroffiziersheimgesellschaft) Achum ein.

Einige THW Mitglieder und Familienangehörige sind dieser Einladung gefolgt. Ebenso geladene Gäste, z.B. der Sachbearbeiter Einsatz der Geschäftstelle Hannover, Dietmar Böttcher, sowie vom ASB Bückeburg, Nadine und Jörg Brockhoff.

Nach der Begrüßung der Gäste und der Bekanntgabe der in diesem Jahr noch anliegenden Termine durch Vorstandsmitglied Ronny Hägele, übernahm OB Ralf Kater das Wort.

In seiner 4. Rede zu Beginn einer Weihnachtsfeier nannte er einige Zahlen, Daten und Fakten. Erwähnenswert sind vor allem die Dienststunden. In 2017 waren es bislang sage und schreibe 15.300 Gesamtstunden. Ein neuer Rekord des Ortsverbandes.

Fast jeden Monat gab es eine Veranstaltung, bei der Helfer unterstützend dabei waren.

März 2017: Familientag in Wolfsburg
Mai 2017: Regionalschau in Stadthagen
Juni 2017: Pfingstzeltlager
Juli 2017: Ferienpassaktion
August 2017: Gemeinsame Übung der Arbeitsgemeinschaft in Loccum
September 2017: GFB Übung in Reinsdorf
Oktober 2017: Jubiläum 20 Jahre Jugendgruppe
November 2017: Laternenumzug St. Marien

Abschließend rief er noch Termine für 2018 in Erinnerung, zum Beispiel den „Blaulichttag“ in Rinteln und die gemeinsame Übung der Arbeitsgemeinschaft (Gemeinsam stark für Bückeburg). Auch die zukünftige Helferwerbung wird groß auf die Fahne geschrieben.

Ralf Kater freut sich "auf ein weiteres Jahr als Ortsbeauftragter", so sein Abschluss-Zitat.

Dietmar Böttcher stellte im Anschluss das THW-Neukonzept 2018 sowie einige Änderungen im Hauptamt vor. Das Neukonzept beinhaltet die Umstrukturierung der bestehenden Fachgruppen, Die 2. Bergung steht im Wandel in eine Bergungs- / Logistik-Gruppe. Die zukünftige Gliederungen im Hauptamt sind Einsatz, Einsatzunterstützung, Ehrenamt & Ausbildung. Die Geschäftsstelle wird umbenannt und heißt ab 2018 „Regionalstelle“. Auch lobte er den hohen Frauenanteil bei uns im Ortsverband.

Nach einer kurzen Rede von Nadine Brockhoff (ASB) übernahm Ralf Kater wieder das Mikrofon. Ein paar Ehrungen standen noch auf seinem Spickzettel.

Für den Helfer Tim Grannemann gab es eine Urkunde und Bandschnalle für 10 jährige Mitgliedschaft. Jan-Eike Kristen erhielt für 20 Jahre Mitgliedschaft ebenfalls eine Urkunde und Bandschnalle.

OV Köchin Karin Reese nahm das Helferzeichen Gold in Empfang, ebenso BÖ Marion Waltemathe und SM Ingo Waltemathe. Zugführer Bernd Hesseling wurde das Helferzeichen Gold mit Kranz übergeben.

"Bingomann" Andreas Schöniger erklärte im Anschluss nochmal die Regeln für dieses beliebte Spiel und läutete sieben spannende Runden ein. Attraktive Preise wurden für die Gewinner bereitgehalten. Zur weiteren Unterhaltung stand auch eine "lebendige Fotobox" bereit.

Wir danken der Helfervereinigung für eine tolle Feier und freuen uns gemeinsam auf ein spannendes Jahr 2018.

Foto: Marion Waltemathe