Hannover,

Wer bremst, gewinnt.

Am vergangenen Samstag wurde durch die Geschäftsstelle Hannover für 7 Ortsverbände ein Fahrsicherheitstraining für Rettungskräfte beim ADAC in Hannover/Laatzen ermöglicht.

Für alle 12 Teilnehmer stand ein strammes Programm an. Um 8.45 Uhr begann der aus theoretischen und praktischen Teilen bestehenden Trainingstag. Nach der Vorstellungsrunde wurde über Ladungssicherung und Sonderfahrten sowie Wegerecht gesprochen. Dann ging es raus aufs Trainingsgelände.

Trainer Holger Borkenhagen begleitete alle Teilnehmer in ihren LKWs mit einem Walkie Talkie.

Der ADAC Trainer legte allen Kraftfahrern auch das Einhalten der korrekten Sitzposition nahe. Kenntnisse dazu wurden am lebenden Objekt erläutert.

Bis zur Mittagspause stand das Bremsen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, das Bremsen mit Ausweichmanöver sowie das Bremsen auf glatter Fahrbahn auf dem Programm.

Gestärkt ging es danach auf die Kreisbahn, wo mit etwa 40 km/h der „Bremsschlag“ ausgeführt werden sollte. Dies geschah sowohl auf griffigem als auch auf nassem, glatten Untergrund.

Nach jeder Übung wurde zusammen in der Gruppe über das gerade Erlebte gesprochen. Gegen 16 Uhr endete das Training. In einer Abschlussrunde konnte jeder Teilnehmer nochmal seine Eindrücke preisgeben sowie letzte Fragen klären. Mit dem gewonnenen Wissen über das Bremsverhalten in besonderen Situationen mit verschieden Fahrzeugen sowie Anhängern sind alle Kraftfahrer mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gefahren.


Foto: Marion Waltemathe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.