Hannover,

Workshop Schreibwerkstatt im Landesverband Hannover

Schreiben wie Shakespere, Goethe & Co. - Schreibwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit.

Einfach bessere Texte schreiben?

Dieser Frage widmeten sich am vergangenen Samstag zwölf THW Kräfte verschiedener Bereiche, um die Öffentlichkeitsarbeit qualitativ zu verbessern.

Die Teilnehmenden trafen sich beim Landesverband Bremen, Niedersachsen um vom Kommunikationsprofi Britta Kindler nicht nur theoretische Inhalte zu vertiefen, sondern auch aktiv zu gegebenen Themen für unterschiedliche Kanäle und Empfänger Texte zu schreiben und hierzu Feedback zu erhalten.

Beispielsweise mussten vorgefertigte Texte  kategorisiert werden, in Teamarbeit zu unterschiedlichen Themen Nachrichten, Berichte und Meldungen verfasst werden und es wurden unerschiedliche Textformen untersucht.

Am Ende des Workshops konnten alle ein positives Erlebnis und viele neue Impulse für ihre  Ö-Arbeit mitnehmen. Daneben konnten sich die Einsatzkräfte aus 12 Ortsverbänden besser vernetzten und untereinander Erfahrungen austauschen.

Ein großes Dankeschön an Britta Kindler, die diesen Workshop zum ersten Mal angeboten hat, uns wertvolle Tips gab und auf die vielen Fragen immer eine Antwort hatte.

Foto: Marion Waltemathe