Meldungsarchiv

Bückeburg,
Das war unser Jahr 2022, immer noch von Corona beeinflusst und weitere Krisen im Anmarsch, haben auch wir ein ereignisreiches Jahr verbracht. Viel alljährlich wiederkehrendes, sowie Neues konnten wir erleben und manchmal auch mit…
mehr
Burgdorf,

Am letzten Samstag den 08.10.2022 wurde es für einen unserer Grundauszubildenden ernst. Nachdem er alle notwendigen Themen bearbeitet hatte und wir in mehreren Wiederholungsterminen die wichtigsten Lerninhalte gefestigt hatten,…

mehr
Bückeburg,
Das THW - ABC neigt sich nun mit dem letzten Buchstaben dem Ende zu. Lange wurde überlegt, welche Ausrüstung, welche Tätigkeit oder Person beschrieben werden soll.
mehr
Bückeburg,
Die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) wird oft auch "Sicherungssystem" oder fälschlicherweise nur PSA genannt. Die Ausrüstung sichert Helfer z.B. gegen Abstürze und Fortreißen in fließendem Gewässer und auch wenn…
mehr
Bückeburg,
Fast jeder kennt sie. Die 3 großen, weißen Buchstaben. Meist sieht man sie auf blauen Fahrzeugen. Wenn das Technische Hilfswerk (THW) unterwegs ist, muss es nicht gleich eine Katastrophe sein. Oftmals sind es Ausbildungen oder…
mehr