Meldungsarchiv

Bückeburg,
Voll gelaufene Keller, bedrohte Talsperren, Lenzarbeiten in Schiffskörpern, umgekippte Gewässer und sogar gestörte Kläranlagen gehören zu dem Aufgabenbereich der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen des THW. Das Aufgabenspektrum ist…
mehr
Bückeburg,
Nicht nur die Grundausbildung und die Fachausbildung ist für Helfer eines Ortsverbandes (OV) wichtig, sondern auch Einsätze und Übungen. Qualifikation und Weiterbildung sind für einen ehrenamtlichen THW‘ler unerlässlich. Doch wer…
mehr
Bückeburg,
Die ersten Uniformen wurden 1950 von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beschafft und waren beigefarben. Mit Diensthemd, Bundhose und Blouson ausgestattet absolvierten so die ersten Helfer ihren Bergungsdienst. Auch wurden…
mehr
Bückeburg,
Es ist auf der Erde das wahrscheinlich wichtigste Element und Lebensmittel. Im Jahr 2019 lag der Pro-Kopf Verbrauch in Deutschland bei rund 125 Litern.
mehr
So gut wie jeden Tag ziehen wir uns Schuhe an und binden dabei die Schnürsenkel zu einer Schleife. Dabei ziehen wir die Senkel fest und binden einen Knoten, um einen festen Halt zu bekommen. Auch beim Technischen Hilfswerk gibt…
mehr